Literaturverzeichnis

ABDERHALDEN ERNST, Die Vereinsfreiheit im schweizerischen Verfassungsrecht, Diss. Bern 1938

BADDELEY MARGARETA, L’association sportive face au droit, Basel 1994

BADDELEY MARGARETA, Gesellschaftsformen für Sportvereinigungen, in: Arter (Hrsg.), Sport und Recht, Bern 2004, 103 ff.

BERETTA PIERA, Wirtschaftliche Vereine und Corporate Governance, in: Riemer (Hrsg.), Aktuelle Fragen aus dem Vereinsrecht, Zürich 2005, 1 ff.

BERNI MARKUS, Vereine als Dachorganisation von internationalen Beratungsunternehmen, in: Riemer, Aktuelle Fragen aus dem Vereinsrecht, Zürich 2005, 85 ff.

BEYLI W., Zur Abgrenzung zwischen Verein und Genossenschaft, SJZ 1916, 189 ff.

BONDALLAZ JACQUES, Toute la jurisprudence sportive en Suisse, Berne 2000

BRINER ROBERT, Zur Rechtsform der schweizerischen Wirtschaftsverbände, WuR 1964, 73 ff.

DÄPPEN ROBERT, Rechtsprobleme des schweizerischen Tennissports und seiner Verbandsstrukturen, Diss. Zürich 1992

DAVATZ ARIUSCHA, Corporate Governance und die Rolle der ZEWO, in: Voggensperger / Bienek / Schneider / Thaler (Hrsg.), Gutes besser tun, Corporate Governance in Nonprofit-Organisationen, Bern 2004

DIAS RAOUL, Der Verein als herrschendes Unternehmen im Konzern, Unter besonderer Berücksichtigung der Sportvereine und Sportorganisationen in der Schweiz, Diss. Zürich / St. Gallen 2010

DOERR PETER, Der Krankenkassenverein, Zürich 1990

DUTTWEILER URS, Die Besteuerung von Vereinen, Steuerrevue 2002, 702 ff.

FORSTMOSER PETER, Atypische und widerrechtliche Genossenschaften und Vereine sowie ihre registerrechtliche Behandlung, SAG 1983, 142 ff.

FRANK RICHARD, Der Minderjährige und das Vereinsrecht – zugleich ein Beitrag zu seiner Haftbarkeit, ZSR 1989 I, 339 ff.

GRAF THOMAS, Steuerbefreiung von Sportvereinigungen, Diss. Zürich 1992

GSCHWEND FELIX, Die Rechtsstellung der Dachverbände, Diss. Basel 1948

GULDENER MAX, Die Gerichtsbarkeit der Wirtschaftsverbände, ZSR 1952 II, 207a ff.

GUTZWILLER MAX CHARLES, Zum Problem der Freiheit bei der Wahl der Verbandsperson, ZSR 1965 I, 223 ff.

GYSIN ARNOLD, Berufsverbände, SJK Nr. 889, 1968

HABSCHEID WALTHER J., Vereinsautonomie, Vereinsgerichtsbarkeit und ordentliche Gerichtsbarkeit, in: Schroeder / Kauffmann, Sport und Recht, Berlin 1972

HECKELMANN DIETER, Der Idealverein als Unternehmer? AcP 1979, 1 ff.

HUG WALTER, Die rechtliche Organisation der Kartelle und Konzerne, SJZ 1940/41, 321 ff. und 344 ff.

JAKOB DOMINIQUE, Verein-Stiftung-Trust, Bern 2008

JAQUIR JÉRÔME, La qualification juridique des règles autonomes des organisations sportives, Diss. Lausanne 2004

KÜNG MANFRED / MEISTERHANS C., Handbuch für das Handelsregister, Bd. IV: Verein, Stiftung, Kriegstetten 1993

LANZ MARTIN / TRIEBOLD OLIVER, Der Rechtskleidwechsel eines Vereins in eine Aktiengesellschaft, SZW 2000, 57 ff.

LAZZARINI CLAUDIO, Die anerkannten militärischen Schiessvereine, Diss. Zürich 1985

MADÖRIN BERNHARD, Vereine und Stiftungen, Bern 2008

MEILE ADRIAN, Verein und Genossenschaft in der Verschiedenheit ihrer Zwecke, Diss. Bern 1947

NIGG THOMAS, Liechtensteinisches und schweizerisches Vereinsrecht im Vergleich, Diss. Zürich, Vaduz 1996

PERRIN JEAN-FRANCOIS / CHAPPUIS CHRISTINE, Droit de l’association, Genf / Zürich / Basel 2008

PESTALOZZI ERNST, Der Begriff des idealen Vereins, Diss. 1951, Zürich 1952

PHILIPP PETER, Rechtliche Schranken der Vereinsautonomie und der Vertragsfreiheit im Einzelsport, Diss. Zürich 2004

PREISWERK W., Zur gesellschaftsrechtlichen Organisation und Wirtschaftsverbänden, SAG 1945/46, 55 ff.

REICH MARKUS, Gemeinnützigkeit als Steuerbefreiungsgrund, ASA (1989/90) 465 ff.

RICHNER FELIX, Vereine im Steuerrecht, insbesondere Steuerbefreiungen, in: Riemer (Hrsg.), Aktuelle Fragen aus dem Vereinsrecht, Zürich 2005, 67 ff.

RIEMER HANS MICHAEL, Aktuelle Fragen aus dem Vereinsrecht, Zürich 2005

RIEMER HANS MICHAEL, Sportrechts-Weltmacht Schweiz, Internationale Sportverbände und schweizerisches Recht, CaS 2004, 106 f

RIEMER HANS MICHAEL, Finanzierungsmöglichkeiten bei Vereinen, insbesondere bei Sportvereinen, gemäss schweizerischem Recht, SpuRt 1999, 40 f

RIEMER HANS MICHAEL, Verein und SchKG, BISchK 1978, 129 ff.

RÜEGG CHRISTOPH, Die privatrechtlich organisierten Religionsgemeinschaften in der Schweiz, Diss. Zürich, Freiburg 2002

SATTIVA SPRING CHRISTINE, Les associations fédératives en droit suisse, Lausanne 1990

SCHERRER URS, Wie gründe und leite ich einen Verein?, 12. Aufl., Zürich 2009

SCHERRER URS, Aktuelle Rechtsfragen bei Sportvereinen, in : Riemer (Hrsg.), Aktuelle Fragen bei Sportvereinen, CaS 2005, 46 ff.

SCHERRER URS, Sportkapitalgesellschaften, Stuttgart 1998, 9 ff.

SCHERRER URS , Rechtsfragen des organisierten Sportlebens in der Schweiz – eine vereins- und persönlichkeitsrechtliche Untersuchung, Diss. Zürich 1982

SCHERRER URS / LUDWIG KAI, Sportrecht, Eine Begriffserklärung, 2. Aufl., Zürich 2010

SCHERRER URS, Sportrecht im Spannungsfeld von Spiel und Wirtschaft, SJZ 1998

SCHERRER URS, Zur Schiedsgerichtsbarkeit im Sport, SpuRt 2003, 127 f

SCHERRER URS / GRETER MARCO, Der Verein in der Praxis – Organisation und Steuern, Zürich 2007

SCHILLIG MARK, Ausschluss ordentlicher Gerichte durch Verbandsvorschrift bezüglich vorsorglicher Massnahmen?, CaS 2005, 54 ff.

SCHILLIG MARK, Schiedsgerichtsbarkeit von Sportverbänden in der Schweiz, Diss. Zürich 2000

SPECKER CHRISTIAN, Die Abgrenzung des Vereins von der wirtschaftlichen Verbandsperson, Diss. Freiburg, i. Ü. 1948

THALER GREGOR / VOGGENSPERGER RUTH, Gutes besser tun – aber wie? Corporate Governance als Impuls für eine zeitgemässe Ausgestaltung von Nonprofit-Organisationen in der Schweiz, in: Voggensperger / Bienek / Schneider / Thaler (Hrsg.), Gutes besser tun, Corporate Governance in Nonprofit-Organisationen, Bern 2004

VOGGENSBERGER RUTH / BIENEK HUBERT / SCHNEIDER JÜRG / THALER GREGOR, Gutes besser tun, Corporate Governance in Nonprofit-Organisationen, Bern 2004

VON GRAFFENRIED RENÉ, Wirtschaftlicher und nichtwirtschaftlicher Zweck im privaten Körperschaftsrecht, Diss. Bern 1948

VON SALIS SANDRA, Internationale (Menschenrechts-)INGOs nach Schweizer Vereinsrecht, in: Riemer (Hrsg.), Aktuelle Fragen aus dem Vereinsrecht, Zürich 2005, 109 ff.

WALTHER FRIDOLIN / ROTH HANS, Aktuelle Probleme der Verbandsschiedsgerichtsbarkeit im schweizerischen Fussball, Anwaltsrevue 2004, 176 ff.

WEBER ROLF H., Juristische Personen, Schweizerisches Privatrecht II/4, Basel 1998

WIPFLI HANS, Besteuerung der Vereine, Stiftungen und übrigen juristischen Personen, Diss. Basel, Muri / Bern 2001

ZEN-RUFFINEN PIERMARCO, Droit du Sport, Zürich 2002

ZEN-RUFFINEN PIERMARCO, Petite Revue de Jurisprudence en Droit du Sport, CaS 2005, 57 ff.

Drucken / Weiterempfehlen: